Empfehlungen im Hinblick auf eine vorteilhafte Verhandlungsgespräch im Zuge des Immobilienerwerb



Für jene die in Kürze eine Immobilie anschaffen gibt es eine erfreuliche Nachricht: Die Gelegenheiten für erfolgreiche Preisverhandlungen zeigen sich weiterhin gut. Übertriebene Preisvorstellungen müssen keine Sorge bereiten. Mit den nun folgenden Hinweisen lässt sich das Verkaufsgespräch erfolgreich gestalten.

Gute Vorkenntnisse und Verständnis des Marktes sind der Erfolgsfaktor



Eine erfolgreiche Verhandlung basiert auf gutem Wissen. Es empfiehlt sich die Preisänderungen in Ihrer näheren Umgebung und die laufenden Marktsituationen gut verstehen. Es ist sinnvoll gleiche Objekte zu prüfen und diese als Referenz zu berücksichtigen. Immobilienbesitzer erklären oft dass jedes Haus besonders ist und diese Charakteristika in der Preisanalyse berücksichtigt werden müssen.

Der Immobilienwert als Basis jeder Verhandlung



Ein professionell ermittelter Wert der Immobilie ist der Ausgangspunkt jeder Verhandlung. Lassen Sie sich durch einen Immobilienmakler eine genaue Bewertung des des Objekts machen. Privatverkäufer die ihre Immobilie selbst verkaufen verfolgen in der Regel eine durchdachte Preisstrategie: Entweder setzen sie den Preis höher an um einen Puffer für Verhandlungen zu bieten oder sie bieten die Immobilie günstiger an um schnell Interessenten zu gewinnen die sich in einem Bieterverfahren übertreffen.

Die richtige Strategie bestimmen



potenzielle Käufer machen häufig ein Angebot das etwas unter dem geforderten Preis liegt. Ein guter Tipp: Prüfen Sie wie lang das Haus schon angeboten wird. Ist das Objekt bereits seit Monaten am Markt können Sie ruhig ein Angebot abgeben das einen guten Rabatt ermöglicht. Wenn der Verkäufer unter Zeitdruck steht wird ein niedrigeres Angebot akzeptiert. Ein Makler wird Sie bei der richtigen Preisstrategie beraten.

Taktgefühl und Geduld ausstrahlen



Eine erfolgreiche Verhandlungssituation braucht immer Sensibilität. Seien Sie selbstbewusst und ruhig ins Gespräch und versuchen Sie zu vermeiden aggressiv zu verhandeln. Ihre Positionen für eine Senkung des Preises sollten durchdacht sachlich und verständlich sein. Aspekte wie eventuelle Schäden oder auch eine ungünstige Lage können hierbei eine wichtiger Faktor sein. Zögern Sie nicht einen Sachverständigen hinzuzuziehen wenn Sie Bedenken haben. Dieser kann den Zustand des Objekts sachlich bewerten.

Die Verkaufsstrategie des Eigentümers durchschauen



Lassen Sie sich durch Kommentare wie „Es gibt mehrere Interessenten“ nicht verunsichern. Haken Sie nach wie viele Angebote es wirklich gibt und welche Angebote im Raum gemacht wurden um eine informierte Wahl zu treffen. Gehen Sie souverän und umsichtig auf. Wenn Ihnen das zu schwierig ist können Sie die Preisverhandlungen an einen Experten delegieren der Ihnen beisteht die Gespräche zu lenken und Ihre Kostenobergrenze offen zu legen – so vermeiden Sie spätere Überraschungen.

Sie sind auf der Jagd nach einer Wohnung die Ihrem finanziellen Rahmen angepasst ist? Kontaktieren Sie uns – wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *